Erste Führungsverantwortung ist nicht einfach

Beitrag vom 13.12.2022

Die erste Führungsverantwortung verändert für manche mehr als einkalkuliert. Wie sollen junge Nachwuchskräfte damit umgehen?

Zuallererst sollte definitiv geklärt sein: Will ich diese, bestimmte, mir angebotene Aufgabe, in der Konstellation wirklich annehmen? Experimentelle Übernahme ist keine gute Idee, übrigens für alle Beteiligten nicht.

Führung verändert Rolle und Position in einem System. Das System selbst wird sich im Regelfall nicht sehr anpassen müssen. Darüber sollte sich eine junge Führungskraft im Klaren sein.

  • Man wird anders betrachtet (von „oben“ und „unten“ in der Hierarchie), ist nicht mehr nur KollegIn
  • Man wird anders bewertet. Reale und attribuierte Interessen und Zwänge, die es vorher so nicht gab, kommen ins Spiel
  • Die eigene Wahrnehmung verändert sich, neue Informationen, divergierende Positionen, Einordnung von Zusammenhängen

Das ist nur eine kleine Auswahl sich stellender Fragen. Es ist erstaunlich, wie wenig diese wichtige Entwicklungsphase des talentierten Nachwuchses eines Unternehmens wirklich systematisch unterstützt wird. Selbst Führungsnachwuchsprogramme, wenn es Sie denn noch gibt, gehen oft an wichtigen und zentral bedeutsamen Fragen einfach vorbei.

Meine Meinung zu diesem Artikel:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 4,57 von 5)
Loading...
Der letzte Kommentar muss genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert