Schon etwas her, …und doch wieder interessant?

Jaron Laniers, „Wem gehört die Zukunft? Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt.“

Aktuell erleben wir einen starken Schub in der digitalisierten und dezentralisierten Arbeit, aber auch im Privatverhalten, das sich auf digitale Formen der Kommunikation stützt, weil die „persönliche“ Kommunikation durch die Covid-Lage nun schon zum zweiten Mal eingeschränkt wird. Es ist eben praktisch, nützlich, tröstlich und kostengünstig diesen alternativen Weg zu nutzen.

So weit so gut. Wer etwas mehr über die Logik der Systeme wissen möchte findet bei Lanier einen Ansatz selbst Überlegungen anzustellen. Er weiß wovon er redet, was wiederum nicht heißt, dass alles fraglos und richtig ist, was seine Ansichten und Einschätzungen angeht.

Seit 2013 hat sich ja auch manches geändert….

Jaron Lanier

Wem gehört die Zukunft? Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt.

Hoffmann und Kampe      ISBN 978-3-455-50318-0

Meine Meinung zu diesem Artikel:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.