Weihnachten und die Softfacts

Bald ist Weihnachten. Wieder vollzieht sich ein jährliches Ritual: Wir kaufen Geschenke auf dem letzten Drücker ein, wahrscheinlich Verlegenheitsgeschenke, denn wir hatten keine Zeit, um darüber nachzudenken.

Wir verschicken Weihnachtsgrüße gerade noch rechtzeitig, oder auch etwas zu spät – dann kommt’s eben nach Weihnachten an. Hektik! Und jedes Jahr nehmen wir uns vor, im kommenden Jahr rechtzeitig die Dinge anzugehen.

Dabei handelt es sich bei Weihnachten um ein in unserer Kultur sehr wichtiges und emotionales Fest. Weihnachten ist ein hochgradig soziales und integratives Ereignis. Menschen kommen zusammen, sie suchen Gemeinsamkeit, sie versöhnen sich, sie beschenken sich.

M.a.W. in der „harten Sprache des Business“: Wir haben es mit Softfacts zu tun, Emotionen, Sozialdynamik, Miteinander, Würdigen und sich Wohlfühlen. Solche Softfacts werden regelmäßig als äußerst wichtig betrachtet und doch gerne nachgeordnet priorisiert. Ganz nach dem Motto: Business und Produktion zuerst, dann sehen wir weiter. Alles ok! Aber leider führt dies auch dazu, dass systematische Mitarbeiter-Förderung und Teamentwicklung verschoben werden – bis es nicht geht, um sie dann quick and dirty zu erledigen.

Also – denken Sie daran: Weihnachten kommt so sicher, wie das „Amen in der Kirche“. So ist es auch mit den Softfacts. Es lohnt sich, sie rechtzeitig und würdigend anzupacken.

EVOLOG wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018.