evolog pfeile

Dynamische Führung im Podcast

Impuls vom 25.11.2025, Franz Arnold

Achim Freyer von behandelt in seinem regelmäßigen „Zufrieden Arbeiten“-Podcast das Konzept der Dynamischen Führung.

Er schreibt dazu am 21.11.2025 auf LinkedIn: „Ich bin begeistert vom Konzept der dynamischen Führung, weil es universell in den unterschiedlichsten Kontexten anwendbar ist. Es macht die komplexe Aufgabe der Führung besprechbar und passt in seiner Ausrichtung auf das geführte Individuum sehr gut zu unserem MITgestalten-Ansatz.“

Wesentliche Themen im Gespräch von Achim Freyer mit Franz Arnold sind:

Eigenständigkeit als Führungsziel: Führung sollte darauf abzielen, die Mitarbeitenden so zu unterstützen und zu entwickeln, dass sie möglichst eigenständig arbeiten können. Führungskräfte sind mehr als „Begleiter“ und weniger als „Macher“ gefragt. So werden aus Mitarbeitern schließlich Selbstarbeiter.

Das Spannungsfeld der Wirkungsziele: Führungskräfte können und müssen mit ihrer Führungsarbeit auf sechs Wirkungsziele einzahlen. Diese Wirkungsziele bezeichnen, was die Führungskraft erreichen sollte. Sie bilden ein Spannungsfeld, in welchem sich die Führungskraft in ihrer Führungsarbeit bewegen kann.

Führung dynamisch praktizieren: Die sechs Wirkungsziele sind alle  gleichermaßen wichtig. Sie können aber in der individuellen Führungsarbeit mal mehr und mal weniger im Vordergrund stehen. Es bedarf eines ständigen Auslotens der Bedarfe und einer ständigen Anpassung in der individuellen Führungsarbeit.

Hören Sie den Podcast auf den folgenden Plattformen:

Direktlink:
Spotify:
Apple Podcast:

Meine Meinung zu diesem Artikel:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar