So allgegenwärtig Führung in Unternehmen und Institutionen ist, so wenig Aufmerksamkeit erfährt dieses Geschehen. In den 90iger Jahren wurde Führung mit der Entwicklung des Kooperativen Führungsstils mehr und mehr zum beachteten Thema. Im Vergleich dazu ist heute die Beschäftigung mit Führung gering, oberflächlich und wenig systematisch.
Dabei ist Führung wichtiger denn je. Ein wesentliches Indiz kennen alle als Kunden, als Empfänger von Dienstleistungen und als Vorsprechende bei Behörden. Die Qualität der Produkte, die Freundlichkeit und Zuverlässigkeit von Dienstleistungen sowie der Erfolg in Behörden sind im Alltag ständig Thema. Wer sollte das ändern? Natürlich zuerst die handelnden Personen. Wo diese an ihre Grenzen kommen, ist Führung gefragt.
Zunehmend mehr Menschen sind heute unzulänglich auf die Anforderungen der Berufswelt vorbereitet. Familie, Schulen, soziales Umfeld und weitere Instanzen der Sozialisation leisten heute weniger, als für berufliche Kompetenz und individuelle Leistungsfähigkeit gut wäre. Dies gilt nicht generell – aber im Arbeitsalltag wird dies in wachsendem Ausmaß zur Herausforderung. Die Führungskräfte sind am nächsten an dieser Aufgabe.
Auf der anderen Seite wachsen die Anforderung in nahezu allen Berufen. Die technische Entwicklung, nicht zuletzt die KI, das wachsende Tempo von Veränderungen, der Abbau einfacher Tätigkeiten und die Zunahme anspruchsvoller Arbeiten sowie der in vielen Branchen steigende Wettbewerbsdruck zählen zu den Ursachen dieser herausfordernden Entwicklung: Die Steigerung der fachlichen, praktischen und sozialen Kompetenz ist notwendig.
Zur Diskrepanz zwischen Anforderungen und Fähigkeiten kommen die Themen Bereitschaft und Motivation noch hinzu. Der Stellenwert von Arbeit und Leistung ist in unserer Gesellschaft gesunken. Weniger Menschen sind interessiert und motiviert, sich einzusetzen und sich einzubringen, und mit nachhaltigem Engagement am gemeinsamen Erfolg zu arbeiten. Es fällt auch vielen immer schwerer, sich in Teams zu integrieren und gemeinsam an der Problemlösung zu arbeiten.
Die Entwicklung der Kompetenz, die Stärkung der Motivation und die Förderung einer guten Kooperation sind im Arbeitsalltag vor allem von den Führungskräften wirksam zu behandeln und zu verbessern. Aber viele Führungskräfte unterschätzen ihren Einfluss oder nehmen nicht wahr, wie stark sie als Begleiter, Entwickler und Förderer gefragt sind. Das wiederum ist die Herausforderung für ihre Vorgesetzen.


