Eigenständigkeit orientiert sich an Verantwortung

Das Leitmotiv der Dynamischen Führung ist die Führung zur Eigenständigkeit. Der Rahmen für die Eigenständigkeit wird durch die Verantwortung gesetzt: Der Mitarbeiter kommt seine Verantwortung eigenständig nach. Aber was bedeutet „Verantwortung“?

Wenn wir mit Führungskräften über Eigenständigkeit und Verantwortung sprechen, dann stellen wir regelmäßig fest, wie schwer es ist, den Begriff der Verantwortung zu greifen. Schnell sind wir dann bei Aufgaben und bei der Wahrnehmung von Aufgaben. Offensichtlich fällt es Führungskräften leichter, Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, als Verantwortungen. Viele empfinden „Verantwortung“ als zu abstrakt.

Grundsätzlich ist Verantwortung mehr als die Summe der einzelnen damit verbundenen Aufgaben. Nehmen wir ein konkretes Beispiel. Verantwortung: „Als Bedienungsmann in einer chemischen Anlage habe ich die Verantwortung für die Sicherheit der Anlage“. Auf der anderen Seite: „Meine Aufgabe als Bedienungsmann ist es, die Anlage regelmäßig anhand einer Checkliste zu überprüfen. Dazu zählt die Überprüfung der Lichtgitter, der Pumpen, der Ventile …. “

Es ist wichtig, dass wir bei Führung zur Eigenständigkeit von der Verantwortung und nicht von den Aufgaben ausgehen. Damit wird sichergestellt, dass der Mitarbeiter mehr als die Summe der einzelnen Aufgaben wahrnimmt und dadurch auch Maßnahmen ergreift, Aufgaben erledigt und Ergebnisse erzielt, die bei der Auflistung der Aufgaben nicht unbedingt im Blick waren. Beziehen wir uns nur auf die Aufgabe, dann greifen wir zu kurz.